Erik Flügge …

mag ich. Seine Analysen decken sich mit vielen meiner Erfahrungen als Kirchenmensch und Grenzgänger. Seine Sprache ist deutlich. Er hat etwas gegen „Churchies“, d.h. innerkatholische Fachausdrücke, die schon Evangelische anders oder nicht mehr richtig verstehen, geschweige denn kirchlich Fernstehende. Aber auch ich der freikirchlichen Szene wimmelt es von innerkonfessionellen Spezialitäten, dogmatischen „Katechis“ oder gar von Gebetsbeiträgen, die mir oft als als auswechselbare Textbausteine vorkommen, ohne persönliche Relevanz.

Dennoch gilt für mich: Kritik will eingebracht werden und nicht nur geäußert. Kritik, die nur auf Distanz geht, führt zu nichts. Kritik muss konstruktiv sein, aufbauend, und dass heißt: Ich muss mich engagieren – entweder ich mache mit und toleriere auch andere Standpunkte, oder ich baue Alternativen auf und sammle Mitstreiter/innen für etwas Neues.

Nicht „es muss sich endlich etwas ändern“, oder „die Politik“, oder „die Kirche muss…” sondern: Ich und Du, wir fangen noch heute damit an, uns und unsere Umgebung zu verändern! „‚Ekklesia’ ist ein politischer Begriff“ sagen nicht nur Johannes B. Metz und das 2. Vatikanische Konzil (Gaudium et spes), sondern auch der [„neo-evangelikale“] Johannes Reimer. Nach der „anthropologischen“ und der „theozentrischen“ Wende in der Theologie kommt jetzt die „missionarische“ Wende. „Mutig vorangehen“, dazu fordert PP. Franziskus immer wieder auf. Gehen erfordert Einsatz und führt unweigerlich zur Standortveränderung. „Zum Glück hat Jesus gesagt: „Ich bin der Weg“, und nicht: „Ich bin der Standpunkt“! [Thorsten Hebel]

Advertisements

Kommentar verfassen (Off-Topics und Trolle werden gecancelt.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen bei WordPress.com.

Nach oben ↑

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Osnabrück

erweckungsfasziniert · durststreckenerprobt · evangelisationsbewegt

Glaubensschritte

ein Familienleben für das Gebet

marcusbhuebner.jimdo.com Blog Feed

erweckungsfasziniert · durststreckenerprobt · evangelisationsbewegt

Die Nacht ist vorgedrungen

erweckungsfasziniert · durststreckenerprobt · evangelisationsbewegt

Christian Herwartz

Aufmerksamkeit rundum und in uns

Mein freiwilliges Jahr

Katholisch in einer freikirchlichen Gemeinde.

Hinterm Horizont geht's weiter...

Brücken bauen · Türen öffnen · Räume schaffen · Beziehungen knüpfen · Horizonte weiten

naunyn

Leben in einer interkulturellen und interreligiösen Jesuiten-Kommunität in Kreuzberg

christianhenneckehildesheim

Just another WordPress.com site

Bistum Osnabrück

erweckungsfasziniert · durststreckenerprobt · evangelisationsbewegt

CBC Mitgliederblog

News und Tipps für christliche Blogger

OMG - Online Mit Gott

Themen: Gott, Dynamik, Männer, Familie und Humor

%d Bloggern gefällt das: